Erstkontakt

1. Erstkontakt

Sie nehmen telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit mir auf, damit ich Sie über den Ablauf der Beratung und alles Organisatorische informieren kann. Gleichzeitig vereinbaren wir einen Termin zu einem ersten Beratungsgespräch in meiner Praxis, um uns persönlich kennen zu lernen.

2. Erstes Beratungsgespräch / Anamnese

Um eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung durchzuführen, findet zunächst  eine Anamnese statt, d.h. eine Aufnahme und Auswertung Ihrer Ernährungsgewohnheiten. Oft wird in diesem Gespräch schon deutlich, dass die erkannten Ernährungsfehler Ursache für ernährungsbedingte Krankheiten oder sogar für das Metabolische Syndrom mit

  • Bluthochdruck
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Übergewicht
  • Diabetes

oder auch einfach Ursache für

  • generelles Unwohlsein nach Mahlzeiten
  • fehlende  Energie
  • geschwächtes Immunsystem
  • Schlafstörungen
  • depressive Stimmungen

sein können.

Falls es notwendig ist, können Sie meine Beratung mit dem Führen eines Ernährungsprotokolls über 7 Tage unterstützen. Denn wir wünschen uns einen langfristigen Erfolg und eine  ganz bewusste Umstellung  Ihres Ernährungsverhaltens. Für das Ernährungsprotokoll stelle ich Ihnen Unterlagen zur Verfügung, die das Führen des Protokolls besonders einfach machen und nur wenig Zeit benötigen.

Ernährung3. Auswertung des Ernährungsprotokolls

Ziel des Ernährungsprotokolls ist es, eine falsche Zusammensetzung  der Ernährung oder einen versteckten Nährstoffmangel aufzudecken. Wenn Sie wissen, ob Sie bedarfsgerecht mit Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen… versorgt sind, kann ich Ihnen in anschließenden Beratungsgesprächen bei der Umstellung Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten helfen und Sie können Risikofaktoren für ernährungsabhängige Krankheiten reduzieren oder verhindern.

4. Weitere Beratungsgespräche zur Ernährungsumstellung

In den folgenden  sehr individuellen Beratungsgesprächen erhalten Sie alle Informationen zur Optimierung Ihrer Ernährungssituation, wobei Ihre bisherigen Ernährungsgewohnheiten, Ihr Gesundheitszustand und Ihre Lebensumstände berücksichtigt werden.

Denn auch mit wenig Zeitaufwand und ohne Nahrungsergänzungsmittel können Sie eine einseitige und unausgewogene Ernährungsweise ausgleichen.

Auf Wunsch können eine computergestützte  Auswertung Ihres Ernährungsprotokolls und Ernährungspläne erstellt werden.

Ziel meiner Beratungen ist jedoch ein verändertes Ernährungs -„bewusst“ sein, damit  Sie selbst erkennen, was Ihr Körper braucht und wie Ihr Körper reagiert, wenn Sie sich mit „überflüssigen Nahrungsbestandteilen“ belasten oder  auf wesentliche Nährstoffe verzichten.

5. Abschlussgespräch

Wenn Sie das Gefühl haben, dass

  • ich all Ihre Fragen ausreichend beantwortet habe,
  • Sie die Ernährungsumstellung in Ihren Alltag integriert haben,
  • Sie sich deutlich wohler fühlen, weil Sie wissen, wie Sie Ihre Gesundheit positiv beeinflussen können,
  • wir eine Strategie erarbeitet haben, wie Sie sich an Ihre Vorsätze halten können,

haben wir die Ernährungsberatung nach 4-5 Terminen in wöchentlichen oder 14-tägigen Abständen erfolgreich abgeschlossen.

Ziel unserer Beratungsgespräche ist eine schrittweise Umstellung ungesunder Ernährungsgewohnheiten, damit Sie langfristig Erfolg haben. Deshalb wären erneute Beratungsgespräche nach 6-8 Wochen wünschenswert, denn Ihre Motivation ist mir wichtig.